1. April / April April

Warum sagt man eigentlich „April April“ und wer hat den Spruch erfunden?
Aber zunächst, fragen wir uns was es mit der Geschichte hinter dem Aprilscherz auf sich hat:

Fällt man am ersten April auf einen Streich herein, wurde man sprichwörtlich „in den April geschickt“. Um den Scherz aufzulösen verwendet man schließlich den Ausdruck „April! April!“. Woher beide Redensarten kommen ist nicht nachweislich geklärt. „In den April schicken“ taucht 1618 in Bayern erstmals schriftlich auf.

Genauso ungewiss ist warum gerade dieses Datum zum Tag der Scherze und Streiche wurde. Häufig wird der Brauch mit dem unbeständigen, unvorhersehbaren Aprilwetter in Verbindung gebracht, das uns alle an der Nase herumführt.

1530 soll am 01.04. im Augsburger Reichstag ein Münztag zur Vereinheitlichung der Währung stattfinden. Viele Spekulanten verloren an diesem Tag ihr Geld und wurden als Narren ausgelacht, denn der angekündigte Münztag fand nie statt. Karl IX., König von Frankreich führte 1564 eine Kalenderreform durch und verschob den Jahresbeginn vom 1. April auf den 1. Januar. Die Reform sorgte für große Verwirrung und stiftete viele Bürger Frankreichs zu Scherzen an. Wer auf diese hereinfiel und aus Unwissenheit oder Tradition den Jahreswechsel am 1. April feierten, wurde verspottet.

Diese beiden historischen Ereignisse sind die wahrscheinlichsten Erklärungen für den Narrentag. Weitere geschichtliche oder religiöse Verbindungen kursieren als Hintergrundgeschichten rund um den ersten April. Aber keine ist tatsächlich belegt. Trotzdem hat der Brauch es geschafft sich von Europa ausgehend (fast) in der ganzen Welt breitzumachen. In Frankreich, Italien und Belgien wird der Tag genauso groß gefeiert wie wir es in Deutschland kennen. Auch in Amerika spielen sich April Fools gegenseitig Pranks. Sogar Medien spielen inzwischen jedes Jahr mit, schwindeln uns mit erfunden Schlagzeilen an und lassen und Artikel zu frei erfundenen Spaßthemen lesen. Seien Sie also vorsichtig wenn Sie am 01.04.2021 die Nachrichten verfolgen.

Dozentin für Deutsch als Zweitsprache
A1 A2 B1 B2 C1 C2
ONLINE Kurse

Hinterlasse eine Antwort