Nr | Thema | Kommunikation / Wortschatz | Grammatik | Deutsch verstehen Aussprache |
Übungen Hausaufgaben |
1 | Hallo!
Menschen kennen lernen Kennenlernen im Kurs |
Lernziele: jemanden kennen lernen jemanden begrüßen den Namen sagen nachfragen buchstabieren sagen, woher man kommt W-Fragen und Antworten 1 Kommunikation: Guten Tag, mein Name ist.. Ich heiße.. Wie heißen Sie..? Woher kommen Sie..?– Ländernamen: eigene der KT– Sprachen |
W-Fragen und Antworten Fragewörter Verbposition – W – Frage Akzent und Satzmelodie W – Frage und Satzmelodie Alphabet A wie Anton, Ä wie Ärger, B wie Berta, C wie Cäsar, D wie Dora, E wie Emil, F wie Friedrich, G wie Gustav, H wie Heinrich, I wie Ida, J wie Julius, K wie Kaufmann, L wie Ludwig, M wie Martha, N wie Nordpol, O wie Otto, Ö wie Ökonom, P wie Paula, Q wie Quelle, R wie Richard, S wie Samuel, Sch wie Schule, T wie Theodor, U wie Ulrich, Ü wie Übermut, V wie Viktor, W wie Wilhelm, X wie Xantipe, Y wie Ypsilon, Z wie Zimmermann |
Hören: Vorstellungen Aussprache: Akzent/Melodie (Aussagesatz) Wortfrage/Satzmelodie Rhythmus/Alphabet |
Übungen zum Wortschatz Grammatik Kommunikation und AusspracheAussprache spezial:h – w – sch – schp – scht – s Effektiv lernen: Wörter in Sätzen lernen |
2 | Wie geht’s? Menschen kennen lernen Erste Gespräche in der Cafeteria |
Lernziele: fragen, wie es jemandem geht sagen, was man trinken möchte Telefonnummer und Adresse sagen Ja – Nein Fragen stellen Verbformen im Präsens Zahlen bis 200 einige Getränke Preise Kommunikation: Wie geht es Ihnen? Wie geht`s? Heißen Sie..? Wo wohnen Sie? Kommen Sie aus..? Was trinkst du? Möchten Sie etwas trinken? Meine Telefonnummer ist… |
Verbposition Ja / Nein-Frage 1 Personalpronomen und Konjugation Ja / Nein-Frage und Satzmelodie Satzmelodie: Übersicht Verbformen im Präsens 3 Zahlen bis 200 |
Hören: Zahlen und Preise Lesen: Arbeitsanweisungen verstehen (Kurssprache) Strukturen verstehen: trennbare Verben Aussprache: Melodie: Ja – Nein Fragen |
Übungen zum Wortschatz Grammatik Kommunikation und AusspracheAussprache spezial:ch – p, t, k – ts schwierige Wörter |
3 | Was kostet das?
Einkaufen auf dem Flohmarkt |
Lernziele: nach Preisen fragen nachfragen Nomen und Artikel: bestimmt / unbestimmt Gegenstände des Alltags Gegenstände im Klassenraum Zahlen als Preisangabe 6,93 € Zahlen bis 1 Million Adjektive: schön, neu… Kommunikation: Ich suche… Wie viel kostet…? Ist das ein / e..? ja / Nein, das ist (k)ein/e… Funktioniert…? das ist (zu)teuer. 11:42 11Uhr42Minuten |
Bestimmter und unbestimmter Artikel: SingularNomen und Artikel: Nominativ Vokale:a, e, i, o, u
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Hören: Telefongespräche Lesen: Anzeigen Strukturen verstehen: Komposita Aus sprache: die lange/kurze Vokale |
Übungen zum Wortschatz Grammatik Kommunikation und Aussprache Aussprache spezial:-er, ch, f – w schwierige WörterEffektiv lernen: Artikel – Bilder!!!! Wortschatzkarten Regelmäßig lernen Selbstkontrolle: Was kann ich schon? Wiederholung: Wörter und Sätze IGEL Dialoge Verben konjugieren Diktat Testraining: Personalpronomen Sätze Dialoge |
4 | Wie spät ist es? Freizeitaktivitäten Tagesablauf Verabredungen |
Lernziele: Uhrzeit nennen Verabredungen machen trennbare Verben Satzklammer Zeitdauer angeben Tagesroutinen beschreiben Wortfeld “Zeit”: Uhrzeiten, Zeitdauer Wortfeld “Freizeitaktivitäten”: Kino, Theater, schwimmen gehen Adverbien: oft, immer, jeden Morgen/Tag Präpositionen (temporal): vor, nach, von … bis Kommunikation: Wie viel Uhr ist es? Es ist… Wann beginnt…? Um…Uhr. Wie lange dauert…? Ungefähr…Stunden. Von wann bis wann…? Haben Sie…Zeit? Kommst du mit…? |
trennbare Verben 7 und Satzklammer 11, 23trennbare Verben und Betonung trennbare Verben und Wortakzent |
Hören / Lesen: Geschichte zum Thema Zeit/Tagesablauf Strukturen verstehen: Vergangenheitsformen: Perfekt / Präteritum Aussprache: Wortakzent und Rhythmus Wortakzent bei trennbaren Verben |
Übungen zum Wortschatz Grammatik Kommunikation und Aussprache Aussprache spezial:p – t – k und b –d – g ei, eu, auschwierige Wörter
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5 | Haben wir alles? Einkaufen im Supermarkt Mengenangaben Lebensmittel – Essen – Kochen – Rezepte |
Lernziele: im Supermarkt einkaufen Mengenangaben Plural der Nomen Akkusativfragen, ob etwas vorhanden ist Anweisungen / Ratschläge geben Wortfeld: “Lebensmittel” Wortfeld: “Mengenangaben” Kommunikation: Ich hätte gern… Haben Sie..? Wo finde ich..?e Haben wir alles? Ja, das war`s. Nein, ich brauche noch… |
Nomen und Artikel: Akkusativ Pluralformen8 ü und ö LauteMengenangaben Bestimmter/unbestimmter Artikel: Akkusativ Singular/Plural12,13,14
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Hören: Omas Kochtipps Lesen: Rezept verstehenStrukturen verstehen: Modalverben Satzklammer Aussprache: Vokale: ö, ü-Laute |
Übungen zum Wortschatz Grammatik Kommunikation und Aussprache Effektiv lernen: Wortschatzkarten für Nomen |
6 | Guten Appetit!
Essen im Restaurant |
Lernziele: im Restaurant bestellen sagen, was man (nicht) gerne isst Ratschläge geben Ja / Nein – Fragen: Ja / Doch – Nein Imperativ das Verb mögen Kommunikation: Was möchten Sie? Bringen Sie mir bitte… Magst du…? Essen Sie (nicht) gern…? Probieren Sie mal… Guten Appetit! Zahlen bitte. |
Ja / Nein – Frage: ja / nein / doch 17 Verbformen Imperativ: Sie – Form, du – Form ihr – Form mögen Komposita und Artikel Verbposition im Imperativsatz |
Hören: Interviews zum Thema “Essgewohnheiten” Detailverstehen Lesen: Thema: “Frühstück” Global und Detail)Strukturen verstehen: Nebensätze mit Konjunktionen, weil, während, wenn Aussprache: Rhythmus/Wortakzent Wortakzent: Komposita |
Übungen zum Wortschatz Grammatik Kommunikation und Aussprache Aussprache: schwierige Wörter |
7 | Willkommen in Darmstadt…
Stadtportrait |
Lernziele: nach Orten fragen Wo ist das… Wegbeschreibungen verstehen Bus und Bahn benutzen Frageartikel: welche, welcher, welches Kommunikation: Entschuldigung, ich suche… Wie komme ich zum / zur..? Kann ich zu Fuß gehen? Mit welchem Bus Mit welcher Straßenbahn kann ich fahren? Füllen Sie bitte das Formular aus.Wortfeld “Stadt/Stadtportrait” |
Präpositionen mit Dativ 24, 25 Nomen + Artikel im Dativ Frageartikel: welche, welcher, welches Konsonanten: p, t, k und b, d, g |
Hören / Lesen: Sehenswürdigkeiten und Straßennamen WegbeschreibungenStrukturen verstehen: Wechselpräpositionen Präpositionen mit Dativ oder AkkusativAussprache: Konsonanten: p, t, k und b, d, g |
Übungen zum Wortschatz Grammatik Kommunikation und Aussprache Effektiv lernen: Sprechen übendrei Tipps |
8 | Ich arbeite bei… Berufe Arbeitsalltag |
Lernziele: über Berufe /Arbeit sprechen Modalverben: können, wollen, müssen, möchten Satzklammer Kommunikation: Wo arbeiten Sie? Ich arbeite bei… Als was arbeiten Sie? Wie viele Stunden arbeiten Sie am Tag / in der Woche? Guten Tag, mein Name ist… Ich möchte Informationen über… Können Sie mich verbinden? |
Modalverben: 33 – 39, können, wollen, müssen, möchten Konjugation: Modalverben Satzklammer 11, 23 Modalverben: Bedeutung Laute: ich, ach, schNegation 35 Formen: Präsens Gebrauch |
Hören: Telefongespräche zu Stellenanzeigen Lesen: Stellenanzeigen (selektiv)Strukturen verstehen: Konjunktiv II Wünsche äußern Aussprache: Frikative: ich – Laut, ach – Laut, “sch” |
Übungen zum Wortschatz Grammatik Kommunikation und Aussprache Aussprache: schwierige Wörter |
9 | Gesund und fit
Körper, Gesundheit |
Lernziele: Körperteile benennen über Gesundheit / Krankheit sprechen Possessivartikel Modalverb dürfen Wortfeld “Körper” Wortfeld “Krankheiten / Ärzte” Kommunikation: Mein / e tut weh. Ich brauche einen Termin bei Dr. Ich habe Probleme mit dem / der. Wie oft muss ich die Tabletten nehmen? Darf ich Sport machen? |
Possessivartikel: 19 Sg. + Pl. Nominativ Dativ Akkusativ Modalverben:(nicht) dürfen 35 |
Hören: Authentische Statements zum Thema “Gesund Leben” Lesen: Statements zum Thema “Gesund leben” (global à Detail)Strukturen verstehen: Adjektivdeklination Aussprache:„r“ Satzakzent (zentrale Information) |
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10 | Zimmer, Küche, Bad…
Wohnungssuche |
Lernziele: über Wohnungen sprechen Präteritum haben / sein Perfekt mit haben Konjunktionen: aber, denn, und Kommunikation: Gespräche mit Vermietern Ist die Wohnung noch frei? Wie hoch ist die Miete? Wann kann ich die Wohnung sehen? Abkürzungen in Wohnungsanzeigen |
Präteritum haben / sein 43 Partizip II 42 Perfekt mit haben 40 Perfekt – Satzklammer Konjunktionen: aber, denn, und |
Hören: Lied “Sag mir, wo die Möbel sind” Lesen: Hausordnung Wortfeld: Wohnung Strukturen verstehen: Komposita Aussprache: Konsonanten stimmhaft/stimmlos z.B: w, f/v, s |
Übungen zum Wortschatz Grammatik Kommunikation und Aussprache Aussprache: schwierige Wörter |
11 | Was ist passiert
Tagesabläufe |
Lernziele: über Tagesabläufe sprechen Lebensläufe schreiben über Vergangenes sprechen sagen, was man getan hat Perfekt mit sein Zeitadverbien Kommunikation: Was hast du …gemacht? Was ist passiert? Wie lange hast du / bist du? |
Perfekt mit sein 41 Zeitadverbien: seit, später, vorher, zuerst – dann – danach 50, 51, Zeitangaben: im Januar h – Laut e unbetont |
Hören: Dialog über eine Begegnung in Wien Lesen: Text über Wien Wortfeld: Zeit: Wochentage, gestern, vorgestern vor… Tagen/Wochen/Jahren Als ich 10 war habe ich… Strukturen verstehen: Personalpronomen, Dativ und Akkusativ Aussprache: h – e unbetont |
Übungen zum Wortschatz Grammatik Kommunikation und Aussprache Effektiv lernen: Drei Lesestrategien |
12 | Das steht dir gut!
über Kleidung sprechen und Kleidung einkaufen |
Lernziele: über Kleidung sprechen Kleidung ein.kaufen Demonstrativpronomen Graduierung und Komparativzu klein – größer Kommunikation: Ich suche die Abteilung… Wo sind die Umkleidekabinen? |
Demonstrativpronomen Komparation 22 Frequenzadverbien 49 |
Hören: Globalverstehen: Dialog im Second – Hand – Laden Lesen: selektiv: Informationen aus Anzeigen Strukturen verstehen: Superlativformen Aussprache: Konsonanten: z, x, pf, st |
Übungen zum Wortschatz Grammatik Kommunikation und Aussprache Aussprache: schwierige Wörter |
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